Engel werden - ehrenamtlich engagieren.

Quarantäne Engel

 

Seit dem Beginn der Pandemie steht der Fokus auf der Versorgung von Menschen, die sich in Quarantäne befinden oder aufgrund der Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe das Haus nicht mehr verlassen möchten. Hier besteht die Möglichkeit, lebensnotwendige Besorgungen von Medikamenten oder Lebensmitteln bis zu 12 Artikel telefonisch oder via Mail zu bestellen.


Die Quarantäne-Engel fliegen daraufhin los, und stellen die Besorgungen vor die Türe und klingeln. Es wird hierbei keinen direkten Kontakt geben. In der Einkaufstüte befinden sich die Quittung des Einkaufs sowie ein Überweisungsträger. Der Empfänger der Ware überweist das Geld dann baldmöglichst auf das angegebene Konto zurück.


Somit wurden die Quarantäne-Engel ins Leben gerufen. In kürzester Zeit haben sich hierfür 151 Engel bereit erklärt zu helfen. Ein tolles Zeichen von Solidarität und Hilfsbereitschaft wird hier deutlich und gelebt. Gerne brauchen wir noch weitere Engel.

Engel auf 3 Rädern


Wir, die Engel auf 3 Rädern, sind mit unserer APE50 in Frechen unterwegs und wollen für alle Frechenerinnen und Frechener ein Ansprechpartner sein.Wir sind die mobile Nachbarschaftshilfe und Servicestelle Engagement aus Frechen. Mit unserer APE50 sind wir mobil unterwegs und kommen in alle Stadtteile Frechens. 

Wenn Anwohner Hilfe braucht, können wir ihnen professionelle Kontakte weiterleiten. 

Wenn sie jemanden brauchen, der sie zum Arzt begleitet, kann einer von uns Engeln diese begleiten. 

Wenn jemand einfach mal quatschen will, kann er zu unserer Ape kommen und einen Kaffee trinken. 

Wir haben euer Interesse geweckt und ihr wollt auch ein Engel werden? 

Dann meldet euch doch gerne bei uns. Wenn ihr uns mit der Ape irgendwo seht, dann sprecht uns einfach an. Oder meldet euch über die Social Media-Accounts und schreibt uns eine private Nachricht.

Ehrenamtlich engagieren


Mit unserer APE50 sind wir gleichzeitig auch eine "Servicestelle Engagement”. Wenn Sie generell Interesse haben sich ehrenamtlich zu engagieren und vielleicht noch nicht genau wissen in welcher Richtung, schicken Sie uns mit dem Stichwort Servicestelle Engagement einfach eine Nachricht und wir melden uns bei Ihnen mit einem Beratungsbogen.

Termin folgt

05. N

Vorbereitung Einsatz als Engel

 

Hier erfolgt die Einweisung in die Ape und die Vorbereitung bzw. eure Qualifizierung für die Einsätze.

Wenn ihr auch dabei sein möchtet und als Engel auf drei Rädern gemeinsam mit einem erfahrenen Engel durch Frechen flitzen wollt, um Gemeinschaft erlebbar zu machen - meldet euch sehr gerne bei uns.

Wir freuen uns auf euch! 

nächster Schulungstermin folgt in Kürze

Persönliches Kennenlernen

 

Alle interessierten Engel können die Ape und das Kernteam persönlich kennenlernen und einen kleinen entspannten Einblick in die Arbeit der Engel bekommen.

Wer dabei sein möchtet meldet sich einfach gerne auf den hier genannten Kontaktwegen.

Wir freuen uns auf euch!

Das nächster Treffen findet am Fr. 05.11.21 um 18 Uhr statt. Der Ort wird noch bekannt
      gegeben